Reise durch Polen, vom 22.05. bis 24.05.2016 - Teil 1

1. TAG (21.05.) SALZBURG - WARSCHAU - LODZ
Austrian Airlines (OS) Salzburg (SZG) - Wien (VIE) 21MAI 11:25 12:15
Austrian Airlines (OS) Wien (VIE) - Warschau (WAW) 21MAI 12:55 14:10
Abholung des Mietwagens. Warschau-Lodz (130km)

Soweit also unsere Flugdaten. Doch dieser Plan klappt leider nicht, denn als wir in Wien in das Propellerflugzeug nach Warschau eingecheckt hatten. Bereits im Flugzeug saßen, warteten wir fast 1 Stunde lang im Flugzeug ohne das wir starteten. Vom Cockpit erhielten wir die Auskunft, dass im linken Propeller ein Modul ausgetauscht werden müsse. Das wird wahrscheinlich eine gute halbe Stunde dauern und wir könnten inzwischen im Flugzeug aber sie zu bleiben. Auch diese Zeit verging und wieder kam eine Anweisung aus dem Cockpit, dass der Tausch des Moduls nicht geklappt hat und wir müssen zurück in die Halle, um genauere Informationen für den Weiterflug zu erhalten.
Nach einer geraumen Zeit erhielten wir die Durchsage, dass wir in einen anderen Flieger umgebucht werden. Es war schon eine geraume Zeit nach 17:00 Uhr als wir aufgerufen wurden den nächsten Flug zu nehmen.
Wir erhielten einen neuen Sitzplatz und bestiegen das Flugzeug, diesmal war es eine Düsenmaschine. In der Hoffnung, dass alles nun gut gehen würde, war aber für uns enttäuschend. Nach einer dreiviertel Stunde Wartezeit kam die Meldung aus dem Cockpit, dass das Flugzeug Hydraulikprobleme habe. Wir müssen noch mal in die Halle zurück.
Erst um ca. halb 10:00 Uhr abends, bekamen wir einen Weiterflug nach Warschau. Nun haben wir bereits eine gewaltige Verspätung. Das Auto war vorgebaut, wir wussten nicht, ob zu so später Stunde noch jemand am Mietwagenschalter sein würde, damit wir das Auto übernehmen können.
Außerdem tat sich das Problem auf, dass wir in Lodz bereits das Hotel vorgebaut hatten, wir aber noch ins Hotel von Warschau aus fahren müssen, das sind gut 130 km.
Vom Flughafen in Wien bekam ich noch die Gelegenheit, mich mit meinem Reisebüro in Maishufen in Verbindung setzen zu können, unser Problem zu schildern und Kontakt mit dem Mietwagenservice und dem Hotel aufzunehmen das unsere Ankunft aufgrund nicht planmäßiger Verspätungen sich um mehrere Stunden verschieben wird.
Gegen 22:00 Uhr landeten wir in Warschau, mussten allerdings noch fast eine halbe Stunde auf unser Gepäck warten (wir hofften, dass es auch auf dem Förderband lag). Checkten aus und suchten den Schalter für unser Mietauto. Nach einer Gehzeit von rund 10 Minuten fanden wir endlich den Schalter.
Die Übernahme des Autos da die auch seine Zeit, so kamen wir erst gegen halb 11:00 Uhr abends aus der Halle und suchten unsere Mietwagen. Aber das Auto schnell zu finden war alles andere als eine Osterhasen-Suchaktion. Es verging eine weitere halbe Stunde, bis wir unser Auto fanden, unser Gepäck geladen hatte und losfuhren. Gott sei Dank konnten wir uns auf unsere Navigationsgeräte verlassen, sodass wir auf der schnellsten Straße nach Lodz fahren konnten.
Es war ja bereits 0:30 Uhr in der Nacht, als wir todmüde in die Betten versanken.

2 TAG (23.05.) LODZ – POSEN
Lodz – Posen (210km)
Nach dem Frühstück, wir haben uns Zeit gelassen, fahren wir auf Landstraßen (Autobahnen meiden wir, denn wir wollen das Land, Leute und Natur besser kennenlernen) nach Posen. Wir übernachten im Posen in einem guten Hotel.

3 TAG (24.05.) POSEN – BRESLAU
Am nächsten Morgen besichtigen wir Posen und fahren anschließend weiter nach Breslau. An die Fahrverhältnisse in Polen haben wir uns längst gewöhnt, wir kommen gut voran, machen zwischendurch viele Fotostopps und entlang der Straße durchfahren wir kleinere Ortschaften, wo wir auch in einheimischen Lokalen gute polnische Gerichte probieren können.
Besichtigung der Stadt Breslau und am späten Nachmittag weiter nach Krakau.
Posen – Breslau (ca. 180km) und Breslau – Krakau (ca. 270km)

Fenster schlie�en

Bilder 1 bis 54    

Hotel Dobble Tree by Hilton

Unser Mietwagen am Parkplatz vor dem Hotel Dobble Tree by Hilton

Haus in der Straßensiedlung von Prawecice

Haus in der Straßensiedlung von Prawecice

Auf der Straße Nummer 72

Religiöse Schmuck zu Dreifaltigkeit entlang der Straßensiedlung

Wiesenlandschaft entlang der Straßensiedlung Panaszew

Skulptur zur Erinnerung an den Ersten Weltkrieg südlich von der Ortschaft Niewiwsz

Am Fluss Warta

Das Hotel Zamek Uniejów

Hausmalereien

Mädchen im Park von Zamek

Blick zur katholischen Kirche Floriana

Der Hauptaltar in der Kirche Floriana

Seitenfenster in der Kirche Floriana

Seitenfenster in der Kirche Floriana

Muttergottesstatue in der Kirche Floriana

Das Braunkohlenkraftwerk Adamow

Bibliothek Publiczna Gminna

Einfahrt nach Konin

Statue „Alter Marych"

Gebäude aus der Zwischenkriegszeit

Die Krämerhäuser in Posen

Die Krämerhäuser in Posen

Krämerhäuser am Stary Rynek-Platz

Proserpina-Brunnen

Häuserfront in der Stary Rynek Straße

Krämerhäuser am Stary Rynek-Platz

Bei der BP Tankstelle LIPN vor Lipno

Das Altarrelief in der Kirche St. Antonio

Die Statue eines Wächters in der Stadt Leszno

Ein altes Gebäude als Wohnhaus in Leszno

Margeriten-Biotop an der Orla

Margeriten an der Orla

Kornblume, Cyanus segetum an der Orla

Häuserfront entlang der Kazimierza Wielkiego Straße

Der Fotograf Sepp und sein Motiv der Papa Krasnal

Die Christophoruskirche in Breslau

In der Fußgängerzone entlang der Olawska Straße

Blick zur Christophoruskirche in Breslau

An der großen Kreuzung Olawsdka-Straße

Blumen und Sträucher auf einem Hausdach in Breslau

Die ehemaligen Ziegelbastei

Blick zum Breslauer Dom

Die Kirche St. Maria auf dem Sande

Eine Touristin auf der Dominsel

Das Gebäude für die Markthallen

Ein Markstand in der Markthalle

Ein Markstand in der Markthalle

Kränze für die Gräber am Friedhof

Blick in die Kotlarska-Straße

In der Kazimierza Wielkiego Straße entlang unseres Hotels

Mistelnester auf Bäumen entlang der Straße 94

Mohn, Papaver

Copyright © Siegfried Gerstner 2016

Fenster schlie�en