Fotos der Woche - "Marienkäfer".

Bitte lesen:

In der heutigen Ausgabe stelle ich "Marienkäfer" vor. Jeder kennt d e n glücksbringenden Marienkäfer, den Siebenpunkt, Coccinella septempunctata. In vielen Kinderbüchern abgebildet und den Kindern in den Kindergärten bereits bekannt. Aber es gibt noch einige andere Arten dieses Käfers, die ich bis Bild 11 dargestellt habe und zu den heimischen Käfern zählen. In den letzten Herbsttagen aber trat eine Invasion in Teilen des Landes Salzburg von einem Marienkäfer auf, der von Menschenhand zum Vertilgen von Blattlauskolonien in Europa ausgesetzt wurde. Es handelt sich um den Asiatischen Marienkäfer, Harmonia axyridis. Soweit ich von Biologen in Deutschland erfahren konnte, soll dieser Käfer die heimischen Marienkäfer in ihrer Population stark dezimieren und verdrängen, weil er in seiner Fresslust und -gier sogar die Larven der heimischen Arten vertilgt. Er ist an seiner besonders auffällig breiten und gefärbten Brust von anderen Marienkäferarten leicht zu unterscheiden.

Ab Bild 12 sind verschiedene Farbvarianten von axyridis abgebildet.

Funddaten für Datenbanken können den IMAGES entnommen werden. Ab sofort stehen auch GPS-Daten, falls zum Zeitpunkt der Aufnahme vorhanden, zur Verfügung. Die Genauigkeit liegt je nach Satelliten-Erfassung bis zu 5 Meter im Umkreis.
Schwer zu bestimmende Arten haben im Namen die Bezeichnung cf (confer, vergleiche mit der Art).
Bilder, die eine teilweise Unschärfe aufweisen, dienen nur zur möglichen Fundortaufnahme für und in Datenbanken.

Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Genehmigung des Autors weder kopiert noch verbreitet werden. Diesbezügliche Anfragen sind schriftlich zu richten an:

Siegfried Gerstner
Fichtenweg 50
A-5671 Bruck

Wird ein Icon angeklickt, kann das Bild vergrößert dargestellt werden.
Sollten Bestimmungsfehler oder Tippfehler vorhanden sein, bitte ich um kurze Mitteilung zwecks Korrektur an folgende Adresse:
mailto: [email protected] oder [email protected]

Vielen Dank!

Bilder 1 bis 20 Fenster schließen

1 Siebenpunkt Marienkäfer, Coccinella septempunctata.
Siebenpunkt Marienkäfer, Coccinella septempunctata.

2 Siebenpunkt Marienkäfer, Coccinella septempunctata.
Siebenpunkt Marienkäfer, Coccinella septempunctata.

3 Berg-Marienkäfer, Hippodamia notata.
Berg-Marienkäfer, Hippodamia notata.

4 Kugeliger Marienkäfer, Oenopia conglobata.
Kugeliger Marienkäfer, Oenopia conglobata.

5 Kugelmarienkäfer, Scymnus interruptus.
Kugelmarienkäfer, Scymnus interruptus.

6 Vierfleckiger Kugelmarienkäfer, Exochomus quadripustulatus.
Vierfleckiger Kugelmarienkäfer, Exochomus quadripustulatus.

7 Vierfleckiger Kugelmarienkäfer, Exochomus quadripustulatus.
Vierfleckiger Kugelmarienkäfer, Exochomus quadripustulatus.

8 Schwarzgefleckter Marienkäfer Propylea quatuordecimpunctata.
Schwarzgefleckter Marienkäfer, Propylaea quatuordecimpunctata.

9 Schwarzgefleckter Marienkäfer, Propylea quatuordecimpunctata
Schwarzgefleckter Marienkäfer, Propylaea quatuordecimpunctata

10 Schwarzgefleckter Marienkäfer, Propylea quatuordecimpunctata
Schwarzgefleckter Marienkäfer, Propylaea quatuordecimpunctata

11 Zweipunkt-Marienkäfer, Adalia bipunctata, schwarze Form.
Zweipunkt-Marienkäfer, Adalia bipunctata, schwarze Form.

12 Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante eins.
Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante eins.

13 Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante eins.
Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante eins.

14 Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante zwei.
Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante zwei.

15 Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante drei.
Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante drei.

16 Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante vier.
Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante vier.

17 Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante fünf.
Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante fünf.

18 Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante sechs.
Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante sechs.

19 Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante sieben.
Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante sieben.

20 Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante acht.
Asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis, Farbvariante acht.


Fenster schließen

Fotos Siegfried Gerstner