Fotos des Monats - "Marillensträucher in der alpinen Zone?".

In der heutigen Ausgabe stelle ich einige Bilder von einer Foto-Exkursion in das Gebiet Enzingerboden - Rudolfshütte vor.
Als ich vor vierzehn Tagen eine Bergwanderung unternahm, es war ein prachtvoller Sommertag, ideal für eine Bergtour, kamen mir einige Leute entgegen, andere wiederum überholten mich. Ich war gerade vor einer Rostblättrigen Alpenrose damit beschäftigt etwas Besonderes mit meiner Nikon D200 aufzunehmen, als mich einige Leute ansprachen und mich fragten: "Sagen Sie, Sie sind doch von hier, sind das nicht Marillensträucher, kann man von den Früchten die gute Marmelade machen, die so köstlich schmeckt?"

Ich musste ein Lächeln unterdrücken und antwortete:
"Diese gallenartigen Auswüchse an der Rostblättrigen Alpenrose werden durch den Pilz Exobasidium rhododendri hervorgerufen. "
Bezeichnet werden diese Auswüchse als Alpenrosen-Apfel oder auch Saftapfel (Exobasidium rhododendrim (Fuck.)). Die bis sehr rot gefärbte, gallertartige Wucherung tritt an allen Alpenrosen-Arten (Rostblättrige Alpenrose und Bewimperte Alpenrose auf; auch ihre Hybriden werden befallen). Der Pilz trägt den deutschen Namen Alpenrosen-Nacktbasidie. Er ist ungenießbar und Marmelade kann auch keine gemacht werden.

Bilder, die eine teilweise Unschärfe aufweisen, dienen nur zur möglichen Fundortaufnahme für und in Datenbanken. GPS-Daten sind vorhanden.

Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Genehmigung des Autors weder kopiert noch verbreitet werden. Diesbezügliche Anfragen sind schriftlich oder telefonisch zu richten an:

Siegfried Gerstner
Fichtenweg 50
A-5671 Bruck
Mobil: +43-664-433-6582

Sollten Bestimmungsfehler oder Tippfehler vorhanden sein, bitte ich um kurze Mitteilung zwecks Korrektur an folgende Adresse:
Mailto: siegfried.gerstner@a1.net

Vielen Dank!

Fenster schließen

Bilder 1 bis 3    

Alpenrosen-Apfel, Exobasidium rhododendrim.

Alpenrosen-Apfel, Exobasidium rhododendrim.

Aufnahmedatum: 2009-08-23 12:16:03

Fundort: Uttendorf, Weißseegebiet

GPS-Daten: N: 47° 9.346' EO: 12° 37.478' Höhe: 1762 m

Alpenrosen-Apfel, Exobasidium rhododendrim.

Alpenrosen-Apfel, Exobasidium rhododendrim.

Aufnahmedatum: 2009-08-23 12:16:35

Fundort: Uttendorf, Weißseegebiet

GPS-Daten: N: 47° 9.346' EO: 12° 37.478' Höhe: 1762 m

Alpenrosen-Apfel, Exobasidium rhododendrim.

Alpenrosen-Apfel, Exobasidium rhododendrim.

Aufnahmedatum: 2009-08-23 10:38:40

Fundort: Uttendorf, Weißseegebiet

GPS-Daten: N: 47° 9.346' EO: 12° 37.478' Höhe: 1762 m

Fotos Siegfried Gerstner

Fenster schließen