Neugestaltete SAURIERHALLE im Haus der Natur in Salzburg

Mit einer Einladung ins Haus der Natur in Salzburg nahm ich an der Eröffnung der neugestalteten Saurierhalle teil. Der folgende Abschnitt gibt eine kurze Einführung über die Halle.

"Die große Saurierhalle des Hauses der Natur wurde in mehreren Etappen von dem bekannten Salzburger Künstler Mag. Georg Klingesberger in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Hauses der Natur neu gestaltet und durch weitere interessante Objekte und erdgeschichtliche Darstellungen ergänzt. Eine der eindrucksvollsten Neuerungen, ist die Rekonstruktion einer Trias Landschaft, mit dem größten gepanzerten Amphib aller Zeiten, dem Mastodonsaurus giganteus und einen seiner kaulquappenähnlichen Nahrungstiere dem "Gerrothorax".

Darüber hinaus erwarten Sie noch eine Reihe von interessanten Überraschungen aus der Welt der Saurier. Die neue Saurierhalle ist unter den großen naturwissenschaftlichen Museen Europas sicher eine der attraktivsten und ansprechendsten Darstellungen dieser Riesen der Vorzeit."
(entnommen aus der Einladung)

Nachfolgendes Bildmaterial über einige Exponate konnte ich bei der Eröffnung machen. Leider war durch die große Anzahl an geladenen Gästen ein Fotografieren der Saurier nicht möglich. Fazit:"Schau mal vorbei, es lohnt sich!"

Mastodonsaurus giganteus, größtes Amphib aller Zeiten

Gerrothorax, ein kaulquappenähnliches Tier

Mastodonsaurus giganteus im Trias

Kleinsaurier bevölkerten das damalige Land

Der Riesentintenfisch mit über 12 m Länge

Versteinerte blumenartige Lebewesen

Kostbare Funde, sogar aus dem Salzburger Raum, prägen die Saurierhalle

Verschiedene versteinerte Sauriereier

Vielfältig war die Art der im Wasser lebenden Tiere aus vergangenen Zeiten

Die Fischsaurier waren lebhafte Wasserbewohner

 

 


Fenster schließen