TAUCHEN auf FRASKERIC

 

Als ich 1988 zum ersten Mal nach Fraskeric kam, um entlang der kleinen Insel zusammen mit Freunden zu tauchen, war ich von dem Tauchgebiet so fasziniert, daß ich einfach Freunden davon erzählen mußte. Als Biologe bin ich eher nicht der Meinung hochinteressante Tauchgebiete allzusehr einem breiten Publikum vorzustellen, weil gerade Höhlensysteme sehr sensibel sind und durch das allzuofte Betauchen die Lebewelt sehr gestört und beschädigt wird.

Die Insel Fraskeric liegt nur wenige 100 m vor dem Festland Banjole gegenüber dem Campingplatz Indie zwischen Pula und Premantura. Sie gehört zu der Inselgruppe Veruda-Fraskeric-Frasker. Mit dem Boot sind diese Inseln in weniger als drei Minuten zu erreichen. Hat man zwei Tauchflaschen mit, kann man auf den Inseln wunderbare Ruhe genießen, vom Vogellärm abgesehen, denn auf Fraskeric brüten auch Möwen.

Aber nun zu den Tauchplätzen auf Fraskeric. Wer die kleine Unterwasserwelt liebt, der wird hier ganz bestimmt auf seine Rechnung kommen. Geprägt wird sie von drei großen Höhlensystemen, deren umliegenden Felsformationen wiederum von mittleren bis kleinen und winzigen Höhlen regelrecht durchsetzt ist. Und gerade in diesen Unterwasserhöhlen findet sich reges Leben. Angefangen von Parazoanthus axinellae (Krustenanemonen) über Octopus und dessen Gelege bis hin zu großen Hummern (einmal waren es sogar acht Stück während eines Tauchganges) und Bärenkrebsen kann man so alles beobachten was es in der nördlichen Adria zu sehen gibt. Und wenn man Glück hat sogar einen Hai, der sich in dieses Gebiet verirrt hat. Die Schiffahrtsrouten der großen Dampfer und Frachtkähne nach Triest gehen ja in der Nähe vorbei.

Die Höhlen liegen in einer Tiefe von 3m bis 25m und sind leicht betauchbar. Manche Teilhöhlen enden in einem nach hinten immer enger werdenden Art Schlauch in dem man leicht steckenbleiben kann.

Nochmals es ist dies kein Tauchgebiet für tauchende Extremisten, aber wer Sinn und Liebe für die kleine Unterwasserwelt der Adria hat, der ist auf Fraskeric bestimmt gut aufgehoben. Übrigens die beste Zeit zum Betauchen der Höhlen ist die Zeit um Pfingsten (klares Wasser, Hummer).

Unterwasserlampe, Fotoapparate und Makrovorsätze sollten zu diesem Tauchgang gehören.

Tauchplatz: Insel Fraskeric

Südlich von Pula, Richtung Premantura zum Camp Indie auf der Halbinsel Banjole in Kroatien. Die Tauchgenehmigungen holt man sich beim Hafenkommandanten in Pula und gelten  für 1 Jahr. Auch Tauchschulen in Pula sind für diverse Besorgungen behilflich.

Die nachfolgende Skizze zeigt im Schema die beste Enstiegsstelle zu den Höhlensystemen von Fraskeric:

Fenster schließen